Börse mittendrin 

Auf welche Optionsscheine, Knock-outs & Co. setzen unsere Anleger? Unsere Börsen-Trends am 02. Mai

Erfahren Sie, welche verbrieften Derivate bei unseren Anlegern an der Euwax heute die beliebtesten sind. Für Sie direkt vom Stuttgarter Börsenparkett und börsentäglich neu. 

über uns ordern So platzieren Sie Ihre Order an der Börse Stuttgart So einfach geht's

Daimler Truck öffnet morgen seine Bücher zum abgelaufenen Quartal. Im Vorfeld prognostizieren mehrere Analysten einen Umsatz von 12,73 Milliarden Euro, nach 13,2 Milliarden im Vorjahresquartal. Im Gegensatz dazu wird eine Steigerung des Gewinns je Aktie von 0,90 Euro auf 1,02 Euro erwartet. Das Analysehaus Jefferies betätigt zudem seine buy-Einstufung bei einem Kursziel von 55 Euro. Heute notieren die Papiere des LKW-Herstellers mit 42,34 Euro beinahe unverändert. Stuttgarter Anleger steigen in einen Discount-Call-Optionsschein auf Daimler Truck ein.

Zum Discount-Call-Optionsschein

Die Nvidia-Kursrallye kommt derzeit ins Stocken und lässt Anleger an einer Fortsetzung zunehmend zweifeln. Erste Stimmen sprechen nach dem Kursfeuerwerk der vergangenen Monate von einer Blasenbildung im KI-Sektor. Dem treten mehrere Analysten entgegen. So sehen die Experten von JP Morgan aufgrund der Gewinnprognosen noch weiteres Kurspotential. Vor allem die neue Blackwell-Reihe von Nvidia soll ein Wachstumstreiber werden. Daneben zeigt sich auch die UBS optimistisch und gibt ein Kursziel von 1.150 US-Dollar an. Aktuell kostet ein Anteilsschein am Chip-Produzenten 830,41 US-Dollar. Ein Discount-Call-Optionsschein wird heute überwiegend gekauft.

Zum Discount-Call-Optionsschein

Eine durchwachsene Berichtssaison bringt den DAX allmählich in Bedrängnis. Zuletzt sorgten vor allem schwache Quartalszahlen der Autobauer für gedrückte Stimmung im Handelssaal. Hinzu kommt eine immer weiter nach hinten verschobene Zinswende in den USA, derzeit rechnen Marktbeobachter frühestens im September mit ersten Zinssenkungen. Dementsprechend wenig überraschend fiel der gestrige Fed-Leitzinsentscheid aus, bei dem die US-Währungshüter ihre Zinsen unangetastet ließen. Der DAX notiert heute mit 17.900 Punkten rund 1,2 % tiefer als vor einer Woche. Knock-out-Anleger handeln überwiegend einen Put auf den DAX.

Zum Knock-out-Put

Euwax Sentiment

Der DAX tritt heute auf der Stelle und kommt nahezu unverändert aus dem gestrigen Feiertag. Mit 17.925 Punkten verharrt der deutsche Leitindex auf seinem Vortagesschluss. Die Anleger müssen nach der Datenflut zu Wochenbeginn und der gestrigen Fed-Sitzung die Marktlage scheinbar noch einordnen. Der Euwax Sentiment kann sich nicht für eine Richtung entscheiden und pendelt zwischen -20 und +20 Punkten auf und ab.

Der Euwax Sentiment zeigt an, wie Privatanleger die Entwicklung des DAX einschätzen, ob Anleger eher auf einen steigenden oder fallenden DAX setzen. In die Berechnung des Euwax Sentiments fließen alle Orders in DAX-Hebelprodukten ein, die innerhalb von 60 Sekunden an der Börse Stuttgart eingestellt und ausgeführt werden. Ist der Wert des Index positiv, setzt die Mehrheit der Anleger auf einen steigenden Markt. Ein negativer Wert bedeutet hingegen, dass Anleger eher von fallenden Kursen ausgehen.

Euwax Sentiment Index

DAX

Häufigste Trades

Umsatzspitzenreiter

Das könnte Sie auch interessieren

Bitcoin & co im Blick behalten Aktuelle Kurswerte von Kryptowährungen Wo notieren Sie heute
Börse Stuttgart Anlegerclub Exklusive Club-Events & spannende Insights:    Jetzt Teil der Börsen-Community werden Kostenfrei registrieren