Börse mittendrin 

Auf welche Optionsscheine, Knock-outs & Co. setzen unsere Anleger? Unsere Börsen-Trends am 02. Juli

Erfahren Sie, welche verbrieften Derivate bei unseren Anlegern an der Euwax heute die beliebtesten sind. Für Sie direkt vom Stuttgarter Börsenparkett und börsentäglich neu. 

über uns ordern So platzieren Sie Ihre Order an der Börse Stuttgart So einfach geht's

Die Münchener Rück-Aktie befand sich zuletzt im Höhenflug und erreichte gestern mit 473,10 Euro ein neues Allzeit-Hoch. Dabei dürfte neben der guten Geschäftsentwicklung auch das laufende Aktienrückkaufprogramm eine Rolle spielen. Wie der Rückversicherer bekannt gab, wurden seit Mitte Mai über 640.000 eigene Aktien zurückgekauft. Heute belasten Gewinnmitnahmen den Kurs, es geht um 4,5 % auf 446,30 Euro nach unten. An der Euwax wird dementsprechend rege ein Discount-Call-Optionsschein auf die Münchener Rück gehandelt.

Zum Discount-Call-Optionsschein

Meta Platforms nutzt auf seinen Social Media Plattformen das sogenannte „Pay or consent“. Nutzer der Plattformen müssen dabei entweder einer weitreichenden Nutzung ihrer Daten zustimmen oder auf ein Abo-Modell umsteigen. Die EU-Kommission sieht hierin einen Verstoß gegen den Digital Markets Act und ermittelt deshalb seit März gegen den Facebook-Konzern. Dieser erhält nun die Möglichkeit die vorliegenden Ergebnisse einzusehen. Gestern ging es für die Meta-Aktie zeitweise um rund 5 % nach unten, einen Teil der Verluste konnten im Handelsverlauf wieder aufgeholt werden. Aktuell kostet ein Anteilsschein 504,68 US-Dollar. Stuttgarter Anleger setzen auf weitere Zugewinne, sie kaufen einen Call-Optionsschein auf Meta Platforms.

Zum Call-Optionsschein

Der abgebrochene Erholungsversuch des DAX am gestrigen Handelstag hinterlässt auch heute Spuren auf der Kurstafel. Der deutsche Leitindex fällt um 1 % auf 18.100 Punkte. Auch ein Rückgang der Inflationsrate im EU-Raum von 2,6 % auf 2,5 % kann die Stimmung unter den Anlegern nicht aufhellen. Diese blicken heute unter anderem auf das im portugiesischen Sintra stattfindende EZB-Notenbankforum. Am Nachmittag werden dabei Reden von EZB-Chefin Christine Lagarde und Fed-Chef Jerome Powell erwartet. Marktteilnehmer erhoffen sich Signale zur weiteren Zinspolitik. Knock-out-Anleger handeln weiterhin den DAX als Basiswert, aktuell steht ein Call an der Spitze.

Zum Knock-out-Call

Euwax Sentiment

Für den DAX geht es heute wieder in den Rückwärtsgang. Im Vergleich zum Vortag notiert das Aktienbarometer rund 1 % tiefer bei 18.100 Punkten. Marktbeobachter verweisen dabei unter anderem auf aktuelle Inflationsdaten für den Euro-Raum. Zwar sank die Teuerungsrate von 2,6 % auf 2,5 %, rechnet man die schwankungsanfälligen Lebensmittel- und Energiepreise heraus, stagnierte sie allerdings bei 2,9 %. Stuttgarter Anleger lassen sich dennoch nicht entmutigen, sie erwarten offenbar eine Erholungsbewegung. Das Stimmungsbarometer Euwax Sentiment zeigt +60 Punkte an.

Der Euwax Sentiment zeigt an, wie Privatanleger die Entwicklung des DAX einschätzen, ob Anleger eher auf einen steigenden oder fallenden DAX setzen. In die Berechnung des Euwax Sentiments fließen alle Orders in DAX-Hebelprodukten ein, die innerhalb von 60 Sekunden an der Börse Stuttgart eingestellt und ausgeführt werden. Ist der Wert des Index positiv, setzt die Mehrheit der Anleger auf einen steigenden Markt. Ein negativer Wert bedeutet hingegen, dass Anleger eher von fallenden Kursen ausgehen.

Euwax Sentiment Index

DAX

Häufigste Trades

Umsatzspitzenreiter

Das könnte Sie auch interessieren

Bitcoin & co im Blick behalten Aktuelle Kurswerte von Kryptowährungen Wo notieren Sie heute
Börse Stuttgart Anlegerclub Exklusive Club-Events & spannende Insights:    Jetzt Teil der Börsen-Community werden Kostenfrei registrieren