Börse mittendrin 

Auf welche Optionsscheine, Knock-outs & Co. setzen unsere Anleger? Unsere Börsen-Trends am 03. Mai

Erfahren Sie, welche verbrieften Derivate bei unseren Anlegern an der Euwax heute die beliebtesten sind. Für Sie direkt vom Stuttgarter Börsenparkett und börsentäglich neu. 

über uns ordern So platzieren Sie Ihre Order an der Börse Stuttgart So einfach geht's

Daimler Truck übertraf mit seinen heute veröffentlichten Quartalszahlen die Erwartungen. Statt den prognostizierten 12,73 Milliarden Euro Umsatz konnte der LKW-Bauer im abgelaufenen Quartal 13,3 Milliarden Euro erlösen und liegt damit leicht über Vorjahr. Der Gewinn je Aktie entspricht mit einem Euro in etwa den Erwartungen. Für die Daimler Truck-Aktie geht es heute dennoch um 4,65 % auf 40,63 Euro nach unten. Marktbeobachter machen dafür einen zurückhaltenden Ausblick verantwortlich. Vor allem in Europa wird mit einem schwierigen Marktumfeld gerechnet. Der Rücksetzer wird an der Euwax zum Einstieg in einen Discount-Call-Optionsschein auf Daimler Truck genutzt.

Zum Discount-Call-Optionsschein

Die RWE-Aktie befindet sich seit ihrem Ende März erreichten Jahrestief von 30,09 Euro auf Erholungskurs. Mittlerweile ging es rund 10 % nach oben, davon in der aktuellen Handelswoche um 5,5 % auf aktuell 33,29 Euro. Unterstützung kommt von mehreren Analysten, die ihre buy-Einstufungen für den Energie-Konzern bestätigen. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel wird dabei mit 50,14 Euro angegeben. Somit ist noch ausreichend Luft nach oben. Stuttgarter Anleger wollen den Schwung mitnehmen und steigen in einen Call-Optionsschein auf RWE ein.

Zum Call-Optionsschein

Nachdem in der Schweiz die Inflation überraschend stark auf 1,4 % gestiegen ist, nehmen Knock-out-Anleger den Schweizer Franken ins Visier. Es wird spekuliert, dass die Schweizer Notenbank ihre Geldpolitik zu früh gelockert haben könnte. Der zuletzt gegenüber dem Euro schwächelnde Franken erhält dadurch frischen Rückenwind und legt rund 0,75 % auf 1,0255 Euro zu. In Stuttgart wird ein Knock-Put auf EUR/CHF überwiegend gekauft.

Zum Knock-out-Put

Euwax Sentiment

Gute Vorgaben aus den USA sorgen beim DAX für einen freundlichen Wochenausklang. Am Mittag notiert der deutsche Leitindex mit 17.990 Punkten 0,5 % höher als zum Vortagesschluss und nähert sich damit der 18.000 Punkte-Marke. Dagegen sinkt der Euwax Sentiment im Vormittagshandel kontinuierlich auf aktuell -25 Punkte.

Der Euwax Sentiment zeigt an, wie Privatanleger die Entwicklung des DAX einschätzen, ob Anleger eher auf einen steigenden oder fallenden DAX setzen. In die Berechnung des Euwax Sentiments fließen alle Orders in DAX-Hebelprodukten ein, die innerhalb von 60 Sekunden an der Börse Stuttgart eingestellt und ausgeführt werden. Ist der Wert des Index positiv, setzt die Mehrheit der Anleger auf einen steigenden Markt. Ein negativer Wert bedeutet hingegen, dass Anleger eher von fallenden Kursen ausgehen.

Euwax Sentiment Index

DAX

Häufigste Trades

Umsatzspitzenreiter

Das könnte Sie auch interessieren

Bitcoin & co im Blick behalten Aktuelle Kurswerte von Kryptowährungen Wo notieren Sie heute
Börse Stuttgart Anlegerclub Exklusive Club-Events & spannende Insights:    Jetzt Teil der Börsen-Community werden Kostenfrei registrieren