Lindt & Sprüngli verzeichnet robustes Umsatz- und Gewinnwachstum - Ausblick für 2024 bestätigt

(Dow Jones Newswires)

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 
Lindt & Sprüngli verzeichnet robustes Umsatz- und Gewinnwachstum - Ausblick für 2024 bestätigt 
2024-07-23 / 07:00 CET/CEST 
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
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Medienmitteilung Halbjahr 2024 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Kilchberg, 23. Juli 2024 - Die Lindt & Sprüngli Gruppe steigert den Umsatz organisch um +7,0% auf CHF 2,16 Mrd. und 
bleibt damit auch im ersten Halbjahr 2024 auf Erfolgskurs. Der Zuwachs wurde im ersten Halbjahr von Preissteigerungen 
im mittleren einstelligen Bereich zur Kompensation höherer Kakaopreise sowie von einem soliden Volumen-/Mixwachstum von 
+0,9% gestützt. Die Gruppe zeigt sich optimistisch, die angekündigten Ziele für das Geschäftsjahr 2024 mit einem 
Umsatzzuwachs von 6 bis 8% sowie einer Steigerung der Gewinnmarge im oberen Bereich der angepeilten Spanne von 20 bis 
40 Basispunkten erreichen zu können. 
 
Die EBIT-Marge erhöhte sich auf 13,5% (Vorjahr: 12,2%) bei einem EBIT von CHF 292,3 Mio. Die Verbesserung ist 
hauptsächlich auf Effizienz- und Preissteigerungen zur Kompensation höherer Rohstoffkosten bei Kakao zurückzuführen. 
Ein beigelegter Rechtsstreit in Nordamerika wirkte sich einmalig positiv auf übrige Erträge aus. Der Reingewinn belief 
sich im ersten Halbjahr auf CHF 218,0 Mio. Der Free Cashflow erreichte CHF 70,4 Mio. (Vorjahr: CHF 137,3 Mio.), was 
einer Marge von 3,3% (Vorjahr: 6,6%) entspricht. Belastet wurde der Cashflow von verstärkten Sachinvestitionen in 
Kapazitätssteigerungen, um künftiges Volumenwachstum zu sichern. Die Bilanzsumme erhöhte sich per 30. Juni 2024 auf CHF 
7,94 Mrd. (31. Dezember 2023: CHF 7,86 Mrd.), während die Eigenkapitalquote leicht auf 54,6% stieg (31. Dezember 2023: 
54,2%). 
Positives Wachstum in allen regionalen Segmenten 
Das Segment «Europa» verzeichnete im ersten Halbjahr eine starke organische Umsatzsteigerung von +9,3% auf CHF 1,07 
Mrd. Das Wachstum war in Frankreich, Grossbritannien sowie Mittel- und Osteuropa mit zweistelligen Werten besonders 
ausgeprägt. Italien, Deutschland und die Schweiz verzeichneten weiterhin solides Wachstum. 
Das Segment «Nordamerika» wies ein organisches Umsatzwachstum von +3,0% auf CHF 794,6 Mio. aus. Lindt & Sprüngli USA, 
Ghirardelli und Lindt & Sprüngli Kanada wuchsen schneller als der Gesamtmarkt und konnten Marktanteile gewinnen. Diese 
positive Leistung geben die Verkaufszahlen jedoch nur teilweise wieder; Grund dafür sind durch das frühe Osterfest 2024 
ins Jahr 2023 verlagerte Osterbestellungen sowie eine Reduktion von Lagerbeständen bei grossen Einzelhandelskunden. 
Ohne diese temporären Effekte läge das organische Wachstum in Nordamerika in der ersten Jahreshälfte bei rund +6%. Im 
Segment «Nordamerika» dürfte sich das Wachstum im zweiten Halbjahr beschleunigen (gegenüber +3,0% in der ersten 
Jahreshälfte). 
Das Segment «Rest der Welt» erreichte ein starkes organisches Umsatzwachstum von +10,0% auf CHF 293,2 Mio. 
Hervorzuheben sind die zweistelligen Wachstumsraten der Tochtergesellschaften in Japan und Brasilien im ersten 
Halbjahr. 
Kontrolliertes Kostenmanagement 
Zwar haben sich Energiepreise und Versorgungssicherheit stabilisiert, und die Preise für Rohmaterialien und 
Verpackungen sind konstant geblieben, doch der Kakaopreis in Rekordhöhen stellt weiterhin eine Herausforderung dar. Die 
Gruppe wird die Auswirkungen der steigenden Kakaokosten teilweise mit strengem Kostenmanagement abfedern, dennoch 
werden weitere Preissteigerungen erforderlich sein. Nachfrageseitig zeigt sich der weltweite Schokoladenmarkt mit einer 
positiven Umsatzentwicklung weiterhin robust. Aufgrund inflationärer Preise stagnierten die Verkaufsmengen auf dem 
Schokoladenweltmarkt jedoch bzw. gingen, je nach Produktkategorie und Markt, leicht zurück. Unter diesen 
Marktbedingungen bewiesen die Marken von Lindt & Sprüngli Stärke und Resilienz und konnten ihre Marktanteile in allen 
Schlüsselmärkten steigern. Zudem konnten wir in diesem schwierigen Marktumfeld bei Volumen/Mix um solide +0,9% zulegen. 
Starkes Ergebnis im Endverbrauchergeschäft 
Der Bereich Global Retail, mit dem die Gruppe eigene Läden und Onlineshops betreibt, entwickelte sich mit zweistelligem 
Wachstum gegenüber dem Vorjahr (+15,8%) stark, vor allem aufgrund der Nachfrage nach Geschenkprodukten. In den rund 530 
eigenen Shops erhöhte sich der Umsatz sowohl organisch als auch durch zusätzliche neue Ladenstandorte. Personalisierung 
bleibt hier einer der Haupttreiber. Ein besonderer Erfolg zu Ostern war der personalisierte Goldhase mit Namensdruck 
auf dem Halsband. Das Key Franchise Lindor, die grösste Marke im Produktportfolio, erweist sich nach wie vor in allen 
Regionen als Wachstumstreiber. Zudem beschleunigte sich das Wachstum von Excellence, dem Key Franchise für dunkle 
Schokolade, in den ersten sechs Monaten. 
Nachhaltigkeit im Fokus 
Lindt & Sprüngli verzeichnet bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie weiterhin Fortschritte. Seit 2020 
bezieht die Gruppe 100% ihrer Kakaobohnen aus dem eigenen Lindt & Sprüngli Farming Program oder anderen 
Nachhaltigkeitsprogrammen. Ziel des Unternehmens ist es, mithilfe kontinuierlicher Investitionen bis 2025 sämtliche 
Kakaoprodukte, einschliesslich Kakaobutter und -pulver, über Nachhaltigkeitsprogramme zu beschaffen. Das Farming 
Program zielt unter anderem darauf ab, zur Senkung des Risikos von Kinderarbeit in der Kakaolieferkette beizutragen. 
Aus diesem Grund ist die Gruppe in diesem Jahr der International Cocoa Initiative (ICI) beigetreten. 
Darüber hinaus hat sich das Unternehmen verpflichtet, Treibhausgasemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette (Scope 
1, 2, und 3) zu senken und hat sich wissenschaftsbasierte Reduktionsziele im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen 
gesetzt. An diesen Zielsetzungen orientiert sich die Geschäftsführung mit dem Ziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu 
erreichen. 
Neues Aktienrückkaufprogramm 
Angesichts der starken Bilanz entschied der Verwaltungsrat der Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG bei seiner Sitzung 
am 22. Juli 2024, ein neues Rückkaufprogramm für Lindt & Sprüngli Namenaktien (NA) und Partizipationsscheine (PS) im 
Umfang von bis zu CHF 500 Mio. zu starten. Der Rückkauf beginnt am 2. August 2024 und dauert bis längstens 31. Juli 
2026. Für den Rückkauf wird für Namenaktien und Partizipationsscheine je eine separate Handelslinie an der SIX Swiss 
Exchange AG eröffnet. Der Verwaltungsrat beabsichtigt, an zukünftigen Generalversammlungen die Kapitalherabsetzung 
durch Vernichtung der zurückgekauften Namenaktien und Partizipationsscheine zu beantragen. 
Ausblick 
Angesichts der geplanten Aktivitäten ist die Lindt & Sprüngli Gruppe zuversichtlich, dass sie ihre strategischen Ziele 
für das Geschäftsjahr 2024 erreichen wird. Im Vergleich zum Vorjahr wird mit einem organischen Umsatzplus von 6 bis 8% 
und einer Steigerung der EBIT-Marge im oberen Bereich von 20 bis 40 Basispunkten gerechnet. Für die kommenden Jahre 
bestätigt das Unternehmen unverändert die mittel- bis langfristigen Ziele eines Umsatzwachstums von 6 bis 8% mit einer 
Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20 bis 40 Basispunkten pro Jahr. 
Links zum Halbjahresbericht 2024: 
https://www.lindt-spruengli.com/investors/financial-reporting/publications 
oder 
https://www.lindt-spruengli.com/amfile/file/download/id/8853/file/Half-Year-Report-2024.pdf 
Nächste Veröffentlichung: Jahresabschluss 2024 am Dienstag, 4. März 2025, 7:00 Uhr CET 
  . Organisches Umsatzwachstum von +7,0% auf CHF 2,16 Mrd. (+3,5% in CHF) 
  . Operativer Gewinn (EBIT) steigt auf CHF 292,3 Mio.; EBIT-Marge erhöht sich auf 13,5% (2023: 12,2%, 2022: 
    9,3%) 
  . Alle drei regionalen Segmente wachsen weiter 
  . Wachsender Marktanteil in allen Schlüsselmärkten 
  . Ziele für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt: organisches Umsatzwachstum von +6-8%, EBIT-Marge am oberen 
    Ende der Spanne von 20-40 Basispunkten erwartet 
  . Neues Aktienrückkaufprogramm von CHF 500 Mio. 
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Investors Contact | +41 44 716 25 37 | [email protected] 
Über Lindt & Sprüngli 
Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade. Das Schweizer Traditionsunternehmen mit 
Wurzeln in Zürich ist weltweit führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt & Sprüngli 
werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den USA hergestellt. Diese werden von 36 
Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen sowie über ein Netzwerk von über 100 unabhängigen Distributoren rund um 
den Globus vertrieben. Zudem betreibt Lindt & Sprüngli rund 530 eigene Shops. Mit über 14'500 Mitarbeitenden erzielte 
die Lindt & Sprüngli Gruppe 2023 einen Umsatz von CHF 5.2 Mrd. Unsere Verpflichtung, zu einer nachhaltigeren Zukunft 
beizutragen, leitet das Handeln und die Bestrebungen des Unternehmens. Für die verantwortungsvolle Beschaffung seines 
wichtigsten Rohstoffs Kakao lancierte das Unternehmen 2008 ein eigenes Programm: das Lindt & Sprüngli Farming Program. 
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Ende der Adhoc-Mitteilung 
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Sprache:       Deutsch

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